Status Quo

Stell dir vor, du wärst taub
Wie stumm wäre diese lärmende, hektische Welt um dich herum – und wie klar verständlich deine innere Stimme
(Innenansicht – Das Nichts inmitten von Allem)

Frei nach dem Motto “Du denkst du schiebst – und wirst geschoben” stellen wir uns die Frage, haben wir tatsächlich so viel Einfluss auf unser Leben, wie wir denken? Sind wir es, die unser Umfeld beeinflussen und lenken, oder beeinflusst das Umfeld doch eher uns? Wie manipulierbar durch Medien und Meinungsmache sind wir (geworden)?

Wie kommt es, dass so viele Menschen abstumpfen? In wieweit trifft uns das selbst? Ist Gleichgültigkeit eine Form der inneren Leere, oder Ausdruck eines Zuviels an äußeren Reizen und Informationen?

Das 2008 gegründete Projekt TonSpurenSuche vereint die künstlerischen Elemente Literatur, Musik und Film/Foto zu einem atmosphärischen Ganzen. Prägnante Kurzprosa und intensive Musik, unterstützt von ausdrucksstarken Bildern (ausschließlich im Saarland gedreht und fotografiert) geben eine unterhaltsame Zustandsbeschreibung des Inneren und des Äußeren – und eine Idee davon, wie sehr das Eine das Andere beeinflusst und lenkt.